Architekturmodell einer historischen Fabrik. Blick auf Strassenseite.
Architekturmodell einer historischen Fabrik.
Blick auf Strassenseite.

 
Architekturmodell einer historischen Fabrik. Blick auf Rückseite.
Architekturmodell einer historischen Fabrik.
Blick auf Rückseite.

 
Architekturmodell einer historischen Fabrik. Blick von schräg oben.
Architekturmodell einer historischen Fabrik.
Blick auf Strassenseite ohne Haube

 
Architekturmodell einer historischen Fabrik. Blick analog zum Kupferstich.
Architekturmodell einer historischen Fabrik.
Blick analog zum Kupferstich.

 
Architekturmodell einer historischen Fabrik. Kupferstich-Vorlage
Architekturmodell einer historischen Fabrik.
Kupferstich-Vorlage.

 

Leuchtturm Papierwaren

Modell der Betriebsstätte der Firma Leuchtturm.
Dieses Modell zeigt die Betriebsstätte der Leuchtturm Papierwaren-Fabirk. Diese wurde Anfang des 20.sten Jhd. in den damaligen sog. Ostgebieten errichtet. Da diese Gebiete nach dem Krieg als Produktionsstandort nicht mehr zur Verfügung standen, wich man auf den jetzigen Standort aus. Von der Betriebsstätte in den Ostgebieten geblieben ist nur ein einziger Kupferstich (Bild 5).

Auf der Grundlage dieses Kupferstichs wurde das Modell gebaut. Die Gebäude wurden auf Grundlage der Perspektive des Kupferstichs nachkonstruiert und die auf dem Kupferstich nicht sichtbare Rückseite wurde plausibel nachgestellt.
Insgesamt ist es ein Modell, welches eine Szenerie darstellt, die damals durchaus so hätte sein können.


Baujahr: 2013 Material: Kunststoff, lackiert Korpus: Holz Haube: Acrylglas